Durchsuche diesen Blog

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Erstklassiger Sicherheitsdienst in der Eifelbahn


Gestern in der RB um 18h50 ab Köln-West in Richtung Gerolstein fuhr wohl "zur Verbesserung der Sicherheit" ein DB-Sicherheitsdienst-Pärchen mit.


Gemerkt hat man das als Fahrgast aber auch nur daran, dass die beiden erstklassigen Sicherheitskräfte sich in Euskirchen aus den bequemen Sitzen der 1.Klasse erhoben haben um den Zug zu verlassen.

Zwei Kontrolleure, die sich in Erftstadt zum Zug gesellten, kommentierten den Anblick der First Class Security mit einer abfälligen Bemerkung... "Guck, da sitzen die in der ersten Klasse..."

Zunächst wusste ich garnicht wen oder was die meinen. Erst in Euskirchen konnte ich den Spruch der Prüfer zuordnen.

Ich meine, es ist ja nett, dass man die normalerweise unbegleiteten Züge mit sporadisch auftauchenden Sicherheitspatroullien beschickt, aber es nützt ja niemandem wenn die sich in der Ersten Klasse verstecken.

Irgendwie wäre es das Mindeste gewesen, wenn man einmal hin- und her gelaufen wäre um a) den redlichen Reisenden zu zeigen, dass jemand an Bord ist und helfen kann und b) den unredlichen Mitfahren warnend vor Augen zu führen, dass hier zwei Aufpasser an Bord sind.

So kosten die beiden unmotivierten Leute nur Geld, blockieren hochwertige Reiseplätze und nützen nix.

Ich will hier auf keinen Fall die gesamte Zunft von DB-Sicherheit schlecht machen - aber es sind eben leider immer einzelne, die eine ganze Berufsgruppe doof dastehen lassen. Und sobald ich uniformierte sehe, dann erwarte ich nicht nur dass die alle gleich aussehen sondern sich auch uniform (=gleich) verhalten. Und bei Sicherheitsleuten gehört da sicher nicht gelangweiltes-aus-dem-Fenster-schauen dazu.

Nachdem ich in dann Euskirchen ausgestiegen war und am Bahnsteig am Gleis 1 noch ein wenig das Treiben im Euskirchener Bahnhof beoachtete sah ich dann auf Gleis 2 die RB nach Köln-Deutz abfahren. Tja, werte Leser: Ratet mal wer da in der ersten Klasse saß und Löcher in die Luft geguckt hat...

Keine Kommentare:

Beliebte Posts