Durchsuche diesen Blog

Freitag, 10. Dezember 2010

Bahnhofserweiterung

Tja, nennen wir es Schicksal. An meinem neuen Heimatbahnhof "Cortlandt" wird, wie schon an meinem alten Heimatbahnhof Euskirchen, gebaut. Cortlandt besteht aus 3 Gleisen, 2 davon mit einem Mittelbahnsteig. Gleis 1 (das östliche) für die Züge in Richtung Norden (Poughkeepsie), Gleis 2 für die Züge in Richtung New York und Gleis 3, das von Zügen genutzt wird, die nicht in Cortlandt halten. Ich glaube allerdings, es wird nur von Zügen die in Nord-Süd Richtung verkehren genutzt. Zumindest fahren die nicht haltenden Fernzüge in Richtung Norden auch über Gleis 1 am Bahnsteig vorbei - genau wie die Regionalzüge.

Na lange Rede, kein Sinn: Von den beiden unmittelbar an den Bahnhof angrenzen Ortschaften aus - Montrose und Buchanan - gibt es jedenfalls keinen direkten Zugang zum Bahnsteig. Es muss ein Umweg gefahren werden um über eine weiter südlich gelegene Strassenbrücke auf die Seite zu gelangen auf der ein großer Pendlerparkplatz ist und auch der Zugang zur schon bestehenden Überführung zum Mittelbahnsteig.
Jetzt hat man wohl erkannt, dass man es den Bewohnern der Orte Montrose und Buchanan etwas einfacher machen könnte, wenn man die Überführung auch noch über die beiden Gleise 2 und 3 verlängert, damit man von beiden Seiten des Bahndamms die Züge bequem erreichen kann.



Auf dem Foto, Blick in Richtung New York, sieht man das Gebäude in dem der Aufzug und die Treppen und evtl. noch ein Kiosk eingerichten werden. Von da aus wird eine Überfürhung offenbar direkt an die schon über Gleis 1 führende angebaut werden. Das im Bild rechte Gleis ist übrigens das bahnsteiglose und das links gerade noch zu erkennende ist Gleis 2, von dem aus ich morgens in Richtung Grand Central Terminal aufbrechen.
Da, schonwieder eine Parallele - in Euskirchen bin ich auch immer von Gleis 2 zur Arbeit gestartet. Scheint also die gleiche Modellbahn zu sein auf der ich unterwegs bin, nur mit einem neuen Diorama und anderen Zügen :) Ähh, ja...

Keine Kommentare:

Beliebte Posts