Durchsuche diesen Blog

Mittwoch, 20. Januar 2010

Ohne Siegburg

Heute früh gings per RE22 um 6.51 in Euskirchen los. Der Zug war heute außergewöhnlich gut besetzt sodass an sitzen nicht zu denken war. Ab Erftstadt war's dann derart voll, das nicht mal mehr an Umfallen zu denken war. Der Lokfahrer musste sich sogar per Ansage ans Volk wenden um zu sagen: "Leute, es ist einfach zu voll hier im Zug. Bitte geht nochmal raus. Der nächste Zug ist direkt hinter uns. Hier passt nix mehr."

Ich hab mich nur auf einen gemütlichen Sitzplatz im ICE gefreut der mich von Köln aus in Windeseile nach Frankfurt bringen sollte.

Am Bahnsteig angekommen las ich schon, dass der Zug nach München heute abweichend nur die Wagen 21-28 mitführt. Oha. Nur ein Zug - normalerweise fährt der im Doppelpack. Ich warf einen abschätzenden Blick auf den Bahnsteig und der Zug - der bereits aus Münster kommt - versprach ähnlich voll zu werden wir der RE heute früh. Schnauf. Doch kein Schläfchen.

Ich bin - ohne Hoffnung auf Erfolg - zunächst mal bei den bahn.comfort Sitzplätzen eingestiegen und hatte, meiner Befürchtung folgend, auch kein Glück. Ich quetschte mich also in Richtung 2. Klasse, durch den Speisewagen bis es dann nicht mehr weiter ging. Der Zug war pickepackevoll. Der Schaffner passte kaum noch rein.

Aber der wusste sich zu helfen: Er rief wohl bei der Zugleitung an und sagte denen, dass der Zug zu voll ist zum weiter fahren. Das dürfe er nicht laut Bestimmung sowieso. Er würde jetzt durchsagen, dass der Zug wegen Überfüllung nicht in Siegburg anhalten wird.

Gesagt, getan: "Meine Damen und Herren. Bitte beachten Sie, dass dieser Zug wegen Überfüllung nicht in Siegburg/Bonn halten wird. Reisende mit Ziel Siegburg/Bonn bitte alle aussteigen."Es stiegen nun als einige schimpfende und zeternde Businesskasper aus und schimpften und fluchten über die Scheiß-Bahn und machten die Schaffner noch blöd an.

Es wurde zumindest der Gang wieder frei und man fuhr dann los. Nachdem wir dann los sind, hat der Ansager nochmal zum Volk gesprochen und die Situation erklärt. Sicherheit, Brandschutz, blafasel. Und er schloß seine Rede mit: "Eine Bitte noch, machen Sie nicht das Zugpersonal dafür verantwortlich!".

Bis Frankfurt lief dann soweit alles reibungslos und wir waren auch pünktlich da. Wer weiss, wieviel Verspätung wir noch drauf gekriegt hätten, wenn wir in SU noch Fahrgäste geladen hätten. Der Schaffner redete von "...dann stehen wir da bestimmt 30 Minuten und am Ende muss ich die Leute dann noch aus dem Zug wieder rauswerfen. Mit so nem vollen Zug fahr ich nicht. Das geht nicht wegen Vorschrift sowieso...!"

Nunja, für die Leute, die in Köln raus mussten war es allenfalls lästig - aber schlimm nicht. Von Köln ist man mit der S-Bahn oder einem RE auch schnell bis Siegburg gefahren. Alles also halb so wild. Was allerdings die vielen Pendler in Siegburg gemacht haben, als ihr Zug ICE531 an Ihnen vorbeigesaust ist, das würde mich schon noch interessieren. Für die war's noch eine Spur ärgerlicher.

Mir war's egal - ich war pünktlich in Frankfurt am Flughafen.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts