Durchsuche diesen Blog

Montag, 14. Juli 2008

Stempelkisten im Zug



Oft habe ich mich gefragt, warum in den Zügen der Bahn nicht auch die Entwerter hängen wie sie z.B. in der Strassenbahn in Köln zu finden sind. Die Orangen Stempelkisten an den Bahnsteigen sind nämlich oft kaputt oder Jugendliche, mit einem IQ der knapp über der Zimmertemperatur liegt, stecken da Laub, Zigarettenstummel oder Kaugummis rein.

Man hat also als rechtschaffender Fahrgast keine Gelegenheit sein Ticket ordnungsgemäß zu entwerten.

Ich habe mir das Fehlen der Entwerter im Zug immer mit der Tatsache zu erklären versucht, dass die Züge - im Gegensatz zur Strassenbahn - weit über die Grenzen des VRS hinausfahren. Hinter Gerolstein (im VRT) steigt z.B. wieder ein Schaffner zu und begleitet den Zug druch Rheinland Pfalz.

Aber offenbar ist es doch günstiger die Dinger im Zug zu montieren und nicht auf gottverlassenen Eifelhaltestellen bei Tag und Nacht der Witterung und der Zerstörungswut halbstarker Jugendlicher zu überlassen. Wenn es tatsächlich zur Regel wird: Bravo!

Keine Kommentare:

Beliebte Posts