Durchsuche diesen Blog

Dienstag, 7. Juli 2015

Pendelexperiment: Bus14 - MNR#724 - Subway4

Zug MNR#724 ab Croton.
Der Pendelplan heute: Per Bus dieses Mal bis zum Bahnhof Croton - eine Tarifzone näher an NYC ran. Hier in einen Zug der mich auch wirklich an der Station "Yankees Stadium" rauslässt und dann da in die Subway Linie 4, die mich direkt zur Fulton Street bringt.

Auf den ersten Blick: Weniger Umstiege als gestern und nochmal ein paar Dollar günstiger, da ich eine Tarifzone mit der Bahn spare. Der Bus kostet hier (wie die New Yorker U-Bahn) immer gleich viel, egal wie weit die Reise geht.

Das scheint mir eine gute Route zu sein. Also los!

Um Fünfnach raus aus dem Haus und mein Bus Nr. 14 liest mich um 6.08 auf und zuckelt gemütlich übers Land. Mit dem Auto wäre es auf direktem Weg etwa eine Viertelstunde bis zum Bf Croton. Der Bus dreht aber noch ein paar Schleifen durch bewohntes Gebiet und durch einen grossen Klinikkomplex der alleine 3 eigene Haltestellen hat. Es dauert also etwa doppelt so lange bis ich in der Nähe des Bahnhofs in Croton aussteigen kann. Gegen 6.37 steige ich aus und muss noch etwa 5 Minuten gehen bis zum Bahnhof. Aber wie man dem Screenshot links schon entnehmen kann habe ich einen komfortablen Zeitpuffer. Der nächste Local MNR Zug, der auch in Yankees stopped geht erst in einer knappen halben Stunde. Also erstmal ein Ticket ziehen...



...und den Zugverkehr beobachten. Man erahnt schon, dass die Tour heute eher nicht so optimal ist: Langsamer Bus, lange Wartezeiten - das alles braucht man nicht auf dem Weg zur Arbeit. Aber gut, ich tue es ja der Pendelwissenschaft (das klingt so esoterisch - Christus Kolumbus und so) zu Liebe - das Pendelexperiment2015.

Um 7 Uhr wird dann auch Zug 724 bereitgestellt und natürlich nicht am Gleis 2, wo ich warte, sondern heute abweichend auf Gleis 4. Um 7.03 geht's dann auch pünktlich los. Um 7.50 haette ich auch - wie bereits gestern - in Marble Hill aussteigen können. Aber ich will ja bis Yankees und eben eine andere Route testen. Knapp 10 Minuten später sind wir dann auch an der Stadionsbahnhaltestelle und ich steige aus. Hier ist jetzt ein etwas längerer Fussmarsch zu absolvieren als gestern von Regionalbahn zur U-Bahn. Nochmal etwa 10 Minuten bevor ich am Bahnsteig stehe und auf eine 4 warte, die mich dann - schwupps - zur Fulton Street bringt.

Aufgang zur U-Bahn Station am Yankees Stadium. Leider is der her verschlossen - wird vermutlich nur bei Spielen geoeffnet. Man muss hier, trotzdem das eine Hochbahn ist, unter die Erde und durch das riesige Labyrinth der Station durch. Das dauert alleine durch den U-Bahnhof durch so lange wie der komplette Uebergang vom Zug zur U-Bahn in Marble Hill!


Ja, Schwupps - druff geschissen.




Um 8.11 (vor über 2 Stunden bin ich in den Bus gestiegen und ich bin noch nichtmal auf Manhattan!) rollt dann eine pickepacke volle 4 ran. Und die soll auch im weiteren Verlauf nicht leerer werden - ganz im Gegenteil. Gegen 8.41 passieren wir Grand Central Terminal. Hier steige ich ja im Normalmodus erst in die U-Bahn ein. Etwa 8.52 bin ich dann endlich an der Fulton Street.

Noch 5 Minuten laufen und dann bin ich um 2 Minuten vor 9 Uhr im Büro.

Zwei Stunden und Dreiundfünfzig Minuten von Tür zu Tür. Das ist zu lange. Damit hat sich diese Route schon als Alternative dauerhaft disqualifiziert.

Hier nochmal die Fakten in Kürze:

6h05 Haus verlassen, 6h08 Einstieg in den Bus 14, 6h37 Ankunft Croton, 6 Minuten Laufen, 20 Minuten warten, 7h03 Einstieg in Zug #724 und Abfahrt, 7h59 Ankunft Yankees Stadium, bis 8h09 - 10 Minuten - Fussmarsch zur Subway 4, 8h11 ab per Subway 4, 8h52 Ankunft Fulton Street, 8h58 Ankunft Buero
Man sieht schon wo die Mehrzeit steckt. In den Übergängen. Warten und Laufen.

Preis Einzelfahrt

$8 (Bus, MetroNorth und Subway) das sind $11 (etwa 58%) Ersparnis zum Einzelfahrpreis von $19 (Bus, MetroNorth und Subway) wenn ich per Metro North bis Grand Central fahre und dann per Subway weiter. Zeitmässig spare ich - wie ausgeführt - gar nichts. Aber das hier scheint mir die kostengünstigste Variante zu sein.


Rückfahrt am Abend

Um etwa halb 7 bin ich los und habe um etwa 5 Minuten nach halb eine Subway der Linie A gekriegt. Express, Uptown. Bisher ging es per A-Express noch am schnellsten einmal quer über Manhatten. Etwa 10 Minuten nach 7 konnte ich auch schon an der 168. Strasse in die Linie 1 umsteigen, die mich nach Marble Hill bringt. Da ich mitten in der Heimfahr-Rush-Hour bin, dauert der Übergang von A zu 1 etwa 7 Minuten (hier muss man einen Aufzug nutzen, und das dauert wesentlich länger bei Hochbetrieb als Rolltreppe oder laufen). 

Viertel nach 7 steige ich dann in einen Zug der Linie 1 und fahren bis kurz vor halb 8 mit ihm bis 225th Strasse/Marble Hill. Ein paar Minuten später bin ich dann schon am MNR Bahnhof und warte auf meinen Zug der planmässig 7.43 fahren soll und mit 6 Minuten Verspätung an den Bahnsteig rollt.

Zeit ein paar Handybilder von anderen Zügen zu machen, die hier lang kommen...

Zwei U-Bahnen der Linie 1 treffen sich auf den Zugbrücke über den Harlem River. Diese Brücke ist übrigens das nördliche Ende des Broadways der sich vom Süden Manhattans bis hierher einmal quer über die Insel zieht.


Hier kommt ein Express nach Poughkeepsie - einer der Züge die ich normalerweise nehme und die von Manhattan bis Croton ohne Halt durchfahren.


Zug #777 bringt mich schliesslich nach Croton wo ich kurz vor halb 9 ankommen. Hier muss ich jetzt nochmal warten bis ein Express aus NYC kommt, der ab hier bis zur Endstation als Local fährt und mich bis Cortlandt mitnimmt.

Laut plan kommt der Zug 7.39 und mit seinen 3 Minuten Verspätung setzt er mich letztendlich um 8.49 in Cortlandt ab.

Der nächste Bus würde in etwa 45 Minuten fahren, nach Hause laufen dauert etwa genau so lange. Aber ich habe ja zum Glück mein Weib samt Auto, die mich am Bf aufliest und gegen kurz nach 9 zu Hause abliefert.

Keine Kommentare:

Beliebte Posts