Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 9. Juli 2015

Pendelexperiment: Bus17 - MNR#618 und #324 - Subway 2

Bei der heutigen Routenwahl war mir schon von vornherein klar, dass es keinen Geschwindigkeitsrekord gebend wird. Aber egal - immerhin ist die Anfahrt heute meiner Meinung nach die billigste. Das ist der Tatsache geschuldet, dass man hier mit dem Bus fuer den gleichen Preis so weit fahren kann wie man moechte. Ich muss also mit dem Bus so nah wie moeglich an New York City rankommen, um einen moeglichst geringen Fahrkartenpreis bei der Metro North zu zahlen.

Mit der Linie 14 koennte man bis White Plain fahren - aber das dauert alleine per Bus fast 2 Stunden da diese Linie eine "Local" ist und abenteuerliche Schleifen durch das Hinterland zieht.
Aber wo etwas lokales faehrt ist auch meist ein Express nicht weit. Die Express-Bus-Linie die zur lokalen 14 gehoert ist die Linie 17. Leider ist die naechste Haltestelle der 17 etwa eine Meile (1,6 km) von meiner normalen 14er Haltestelle entfernt. Aber egal, heute spaziere ich dann eben mal ein wenig. Um 6.43 faehrt der erste 17ner in Richtung White Plains. Ich als Spazierunerfahrener bin gegen 6 zu Hause los und war schneller am Ziel als gedacht. Um Viertel nach 6 war ich schon an der Haltestelle.

Einer meiner 14er faehrt vorbei...

Der 2. 14er des Tages in Richtung White Plains


Die jetzt entstehende Wartezeit waere einfach vermeidbar gewesen, aber gut. Nu steh ich hier.

Selfie im Fahrplan :)

Der Bus ist puenktlich und setzt mich um 7.21 am ZOB in White Plains ab. Von hier sind es ca. 5 Minuten bis zum Bahnsteig. Dann geht es bis nach Wakefield, wo auch die Endhaltestelle der Subway Linie 2 ist. Linie 2 faher auch direkt zur Fulton Street - also zumindest keine weiteren Umstiege mehr ab dann.

Leider kann ich am White Plainser Bahnhof nicht jeden Zug nehmen. Die meisten fahren gleich durch nach Harlem und ich darf ja nicht auf Manhattan drauf mit meinem Ticket.

Apropos Ticket - von White Plains nach Wakefield sind es nur 2 Tarifzonen und das bringt meinen Fahrpreis nochmals eine Stufe tiefer! $3,75 fuer eine Einfach Fahrt von hier bis in die Bronx.

Zone 4 nach Zone 2: $3,75


Um einen passenden Zug zu kriegen, muss ich leider wieder warten. Etwas mehr als 20 Minuten. Um 7.46 faehrt eine Bahn (mit 3min Verspaetung) nach Mt.Vernon,...



...wo ich in eine andere Bahn umsteigen muss die mich dann nach einem Halt in Wakefield aussetzt. um 8.04 bin ich dann in Wakefield...



...und muss von Bahnhof an der Harlem Line noch 6 Blocks ostwaerts laufen um die noerdliche Endstation der 2 zu erreichen.



Die U-Bahn Station laesst mich dann - dank kostenlosem Uebergang - wieder ohne Zahlung rein.

Um 8.11 bin ich oben am Bahnsteig der Subway und sehe gerade einen Zug abfahren.



Haette ich keine Fotos gemacht, waere ich wohl in rechtzeitig gewesen - aber nun: Wie ich schon sagte, alles fuer die Wissenschaft ;o).

Die naechste 2 steht schon bereit und ich kann mich so wenigstens in eine klimatisierte Fahrgastkabine setzen. 8.17 geht's dann endlich los. Laut Online-Auskunft braucht die U-Bahn bis zur Fulton Street etwa eine Stunde. Aber ich habe die Rechnung ohne den (Bahnhofs-)Wirt gemacht.

Der Zug zuckelt im Blumenpflueckertempo durch die Bronx, sodass es 9.40 wird ehe ich an der Fulton Street aussteigen kann.



Und natuerlich habe ich so weit hinten gesessen, dass ich weitmoeglichst vom Eingang zum Buero aus der Bahn schluepfe. Zu Fuss noch schnell 2 beampelte Strassen kreuzen und "schon" bin ich dann gegen 9.45 im Buero.

Holy Shit. Das sind fast 4 Stunden fuer den einen Weg. Aber hey, ich hab 2$ mehr gespart!

Hier nochmal die Fakten in Kürze:

5h56 Haus verlassen, 6h17 Ankuft Bushalte 17, 6h42 Einstieg in 17 und Abfahrt, 7h21 Amkunft White Plains Bus Terminal, 7h25 per Pedes zum und Ankunft am MNR Bahnsteig, 7h46 Abfahrt per Zug #618, 8h00 an Mt. Vernon, 8h02 ab Mt. Vernon in Zug #324, 8h03 Ankunft Wakefield, 8h11 nach 6 Blocks Spazierung Ankunft in der Subway 2, 8h17 Abfahrt Subway 2, 9h40 Ankuft Fulton Street, 9h43 im Buero.

3h 47m - da muss ich nix zu sagen, nich...

Preis Einzelfahrt

$6,50 (Bus, MetroNorth und Subway) das sind $12,50 (etwa 66%) Ersparnis zum Einzelfahrpreis von $19 (Bus, MetroNorth und Subway) wenn ich per Metro North bis Grand Central fahre und dann per Subway weiter. Zeitmässig spare ich.. lassen wir das. Aber das hier scheint mir nun wirklich die kostengünstigste Variante zu sein.

Rueckfahrt am Abend

Nach den Strapazen am Vormittag war ich dann im Abend noch ein Fahrbier im stehen trinken und haben mich entschlossen einen Express vom GCT nach Hause zu nehmen. Immerhin war es bei meiner Rueckfahrt schon "Off Peak" und es war nicht ganz so teuer.

Ich brauchte also eine Fahrkarte von Zone 1 nach Zone 2 um meine schon Vorhandene Zehnerkarte von Zone 6 nach 2 zu komplettieren...



... interessant ist hier noch der Preis. Das ist eine "guenstige" Off-Peak Karte die mich nicht so richtig weit weg von New York City bringt, aber sobald Manhattan im Spiel ist, greift Metro North tief in die Tasche der Fahrgaeste. Fuer das kurze Stueck zahle ich $6,50 - das ist genau so viel wie die komplette Anfahrt am Morgen gekostet hat!

Aber ja, es ging schneller und bequemer...



Keine Kommentare:

Beliebte Posts