Durchsuche diesen Blog

Donnerstag, 16. Juli 2015

Pendelexperiment: Bus14 - MNR#814 und #714 - Subway 1 und A, der Feinschliff

Nachdem die neuen Routenvariationen nicht wirklich neue Routen sind, habe ich fuer heute die von mir als "optimal" (von den Alternativen) empfundene Route nun zum dritten Mal auf dem Plan. Dieses Mal geht es allerdings an die Feinarbeit. Das herausarbeiten, was den fortgeschrittenen Pendler vom Gelegenheitsbahnfahrer unterscheidet.

Wenn man sich als Profipendler nach 2-3 Fahrten mit den Gegebenheiten des Rollmaterials und der Umsteigestationen vertraut gemacht hat, ermittelt man die optimale Sitzposition im Zug, die beste Ausstiegstuer und den kuerzesten Weg durch die Station um hier kostbare Minuten zu gewinnen und im besten Fall durch die dann gewonnenen Minuten eine ehere Anschluss-Ubahn zu bekommt. Das beschert einem dann auch mal bis zu 10 Minuten auf dem Pendel-Zeitkonto.

Also, der Feinschliff.

Die Fehler die ich in MNR stadteinwaerts gestern noch gemacht habe:

  1. Ich war nicht weit genug vorne im Zug, der mich von Croton nach Marble Hill bringt. Der Aufgang ist direkt da, wo der Lokfuehrer seine Nase hat. Also erste Tuer.
  2. Ich hatte einen Fensterplatz in der Wagenmitte. Das ist hier schlecht, da die Bahn ziemlich schnell ziemlich voll wird. Meschen in den Gaengen und dann auch neben einem verhindern einen schnellen Ausstieg.
Fehler in der Subway - speziell der Uebergang von 1 zu A.
  1. Wenn man nicht in der Zugmitte der 1 einsteigt, muss man am Ausstieg an der 168th Street weit ueber den engen Bahnsteig zum Ausgang zu den Aufzeuegen laufen. 
  2. Wenn man als erster in den Aufzug geht, kommt man als letzter raus - es gibt nur eine Tuer die oeffnet. Und der Aufzug ist gross, der fasst ca. 30 Leute (mit Schweiss)
  3. Wenn man es schafft, in den Aufzug der am weitesten rechts ist getrieben zu werden, ist man am dichtesten am Durchgang zur A.



Mit diesen erkannten Fehlern und dem Willen es zu optimieren habe ich mich dann heute wieder auf den Weg gemacht.

6.10 Abfahrt per Bus - so weit so unspektakulaer. Der 6.20 Zug hat zum Glueck eine Verspaetung auf die man sich verlassen kann und so kann ich Cortlandt um 6.27 im #814 verlassen um dann in Cortlandt auf den #714 zu wechseln der 6.38 Fahrt aufnimmt.

Ich sitze ganz vorne auf einem Gangplatz in der Naehe der Ausstiegstuer. Und siehe da, ich flutsche in Marble Hill mit den ersten 3 Leuten (wohl auch Profipendler) aus dem Zug und flitze die Treppe hoch. Dann schnell ueber die Strasse, zur Subway und rauf auf den Bahnsteig. um 7.18 faehrt eine 1 mit mir drin los.

Blick von (der Mitte) des Bahnsteigs auf die Broadwaybruecke ueber die die 1 mich dann auf Manhattan bringen wird.


Ich bin in der Mitte des Zuges, sodass ich mit den ersten an der 168. raus kann und etwa eine Aufzugladung voller Menschen vor mir habe.

Der Uebergang in 168 von A zur 1 klappt dieses Mal wirklich hervorragend und ich ich schaffe es aus der 1 raus bis in die wartende A rein in nur 3 Minuten. Das ist wirklich kaum noch zu verbessern. Bisher wares es (unoptimiert) immer mindestens 6 Minuten.

Ich habe also tatsaechlich einen Kurs eher erwischt und die A laesst mich um Punkt 8.00 Uhr an der Fulton Street raus. Ha! Das Pendlerherz schlaegt hoeher - ueber 10 Minuten rausgeholt und das nur durch Streckenkunde!





Keine Kommentare:

Beliebte Posts