Ich habe fuer Juli mal keine Monatskarte bestellt, da ich die wegen Urlaub eh nicht so oft nutzen koennten, dass es sich lohnen wuerde.
Mit 22 Arbeitstagen in diesem Monat haette ich Gesamtpendelkosten von $356 fuer die MTA und $110 fuer Bus und Subway gehabt. Gesamt $466.
Ich fahre mit dem Bus bis zum Bahnhof Cortlandt der MTA und von da dann bis zum Grand Central, steige in eine U-Bahn der Linie 4 oder 5 um bis Fulton Street zu gelangen.
Im Idealfall, also insbesondere dem reibungslosen Uebergang vom Bus in den Zug , sieht das Zeitmaessig so aus, dass ich um 6.10 in den Bus steige und den Zug der planmaessig um 6.20 faehrt nehmen mit dem 6.20 Zug bin ich 7.15 am Grand Central und kann meist auch in die erste U-Bahn rein die kommt. Ca. 10 Minuten Uebergang muss man aber rechnen und dann etwa 15 Minuten Ubahnfahrt. Ich komme also etwa 7.40 +/- 5 Minuten im Financial District wieder ans Tageslicht.
Fahrzeit 1,5 Stunden. Das wird aber oft auch eine 2h Fahrt, da der Uebergang vom Bus zum Zug sehr wacklig ist und gerne mal nicht klappt. Der naechste Zug faehrt 25 Minuten spaeter und in der U-Bahn ist auch dann schon so voll, dass man meist nicht in den ersten Zug rein kommt.
Da is also eh etwa 2h dauert bis ich auf Arbeit bin, werde ich in der kommenden Woche mal eine alternative Pendelstrategie ausprobieren. Wenn man naemlich mit dem Zug der MTA nicht bis auf Manhatten drauf faehrt, wird die Fahrkarte viel guenstiger. Ich kann dann leider keinen Expresszug in die Stadt rein nutzen, da diese vor Manhatten nicht mehr anhalten. Ich muss daher in Croton auf einen langsameren Local-Train ausweichen, den ich dann in der Bronx am Yankee-Stadium verlassen und gleich in die U-Bahn der Linie 4 steigen kann, die mich dann ohne weiteren Umstieg in 35 Minuten bis zur Fulton Street bringt.
Die Bahn-Fahrzeiten wuerden in der Theorie so aussehen: 6.20 ab Cortlandt 7.35 an Yankees 7.45 ab Yankees 8.20 an Fulton.
Gut, das sind 2h Zugfahrzeit und der Bus am morgen kann mir immer noch einen Strich durch die Rechnung machen...
Aber die Kosten sehen wenigstens etwas besser aus. Naemlich (ich nehme mal die Monatspreise damit man es vergleichen kann...) $156 fuer die MTA und $110 fuer Bus und Subway. Gesamt $266. $200 Fahrtkosten pro Monat gespart.
Die Mehrpendelzeit macht mir im Moment ehrlich gesagt nichts aus, da ich viel zu lesen habe und ich die Zeit nutzen kann, aber ich denke ich werde da nicht komplett umschwenken, da ein Pendelweg von mindestens 2h+ schon schmerzhaft sind.
Ich werde das in der kommende Woche einmal testen. Ein kleines Plus in der Urlaubskasse kann nicht schaden.
Mit 22 Arbeitstagen in diesem Monat haette ich Gesamtpendelkosten von $356 fuer die MTA und $110 fuer Bus und Subway gehabt. Gesamt $466.
Ich fahre mit dem Bus bis zum Bahnhof Cortlandt der MTA und von da dann bis zum Grand Central, steige in eine U-Bahn der Linie 4 oder 5 um bis Fulton Street zu gelangen.
Im Idealfall, also insbesondere dem reibungslosen Uebergang vom Bus in den Zug , sieht das Zeitmaessig so aus, dass ich um 6.10 in den Bus steige und den Zug der planmaessig um 6.20 faehrt nehmen mit dem 6.20 Zug bin ich 7.15 am Grand Central und kann meist auch in die erste U-Bahn rein die kommt. Ca. 10 Minuten Uebergang muss man aber rechnen und dann etwa 15 Minuten Ubahnfahrt. Ich komme also etwa 7.40 +/- 5 Minuten im Financial District wieder ans Tageslicht.
Fahrzeit 1,5 Stunden. Das wird aber oft auch eine 2h Fahrt, da der Uebergang vom Bus zum Zug sehr wacklig ist und gerne mal nicht klappt. Der naechste Zug faehrt 25 Minuten spaeter und in der U-Bahn ist auch dann schon so voll, dass man meist nicht in den ersten Zug rein kommt.
Da is also eh etwa 2h dauert bis ich auf Arbeit bin, werde ich in der kommenden Woche mal eine alternative Pendelstrategie ausprobieren. Wenn man naemlich mit dem Zug der MTA nicht bis auf Manhatten drauf faehrt, wird die Fahrkarte viel guenstiger. Ich kann dann leider keinen Expresszug in die Stadt rein nutzen, da diese vor Manhatten nicht mehr anhalten. Ich muss daher in Croton auf einen langsameren Local-Train ausweichen, den ich dann in der Bronx am Yankee-Stadium verlassen und gleich in die U-Bahn der Linie 4 steigen kann, die mich dann ohne weiteren Umstieg in 35 Minuten bis zur Fulton Street bringt.
Die Bahn-Fahrzeiten wuerden in der Theorie so aussehen: 6.20 ab Cortlandt 7.35 an Yankees 7.45 ab Yankees 8.20 an Fulton.
Gut, das sind 2h Zugfahrzeit und der Bus am morgen kann mir immer noch einen Strich durch die Rechnung machen...
Aber die Kosten sehen wenigstens etwas besser aus. Naemlich (ich nehme mal die Monatspreise damit man es vergleichen kann...) $156 fuer die MTA und $110 fuer Bus und Subway. Gesamt $266. $200 Fahrtkosten pro Monat gespart.
Die Mehrpendelzeit macht mir im Moment ehrlich gesagt nichts aus, da ich viel zu lesen habe und ich die Zeit nutzen kann, aber ich denke ich werde da nicht komplett umschwenken, da ein Pendelweg von mindestens 2h+ schon schmerzhaft sind.
Ich werde das in der kommende Woche einmal testen. Ein kleines Plus in der Urlaubskasse kann nicht schaden.
1 Kommentar:
Puh, 2h Arbeitsweg One Way? Mich kotzen schon meine 1h Arbeitsweg One Way an...
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