Durchsuche diesen Blog

Montag, 6. Juli 2015

Pendelexperiment: Bus14 - MNR#814 und #714 - Subway 1 und A

Der Pendel-Plan heute: Per erstem Bus wie immer zum Bahnhof und dann in Croton den Zug wechseln um mit einem Local-Train in Yankees Stadium in die Subway 4/5 umzusteigen.

Metro North Zug #814 hat mich in Croton rausgelassen und faehrt von hier non-stop weiter bis Harlem/Gand Central.

Metro North Zug #714 rollt ran und soll mich nach Yankees Stadium bringen.

Soweit, so gut - leider stellte sich beim Fahrplanstudium heraus, dass der Local der in Croton unmittelbar an den Express anschliesst nicht in Yankees haelt - ich haette in Marble Hill aussteigen und 16 Minuten warten muessen bis ein anderer Local mich nach Yankees bringt.



15 Minuten Zeitverschwendung. Also Alternativplan ausgedacht: In Marble Hill ist die U-Bahn-Linien 1, die zwar auch in die Suedspitze Manhattans faehrt, aber ihrerseit auch ein Local-Train ist und fuer die Strecke eine satte Stunde und 5 Minuten braucht. Aber egal, ich brauche die 1 um erstmal von Marble Hill in der Bronx auf Manhatten zu kommen.

Metro North Zug #714 laesst mich in Marble Hill zurueck...
... und ich spaziere in etwa 3 Minuten zur Station "225 Street Station" der Subway Linie 1.
Eine recht leere 1 kommt an und ich fahre los...

... zur 168th Street auf Manhattan wo ich in einen A Train (Express) in den Financial District umsteige.

Nach 6 kurzen Halten kann ich dann an der 168. Strasse in den Express-Zug der Linie A steigen, der mich auch direkt vor's Buero an der Fulton Street bringt.

Insgesamt war ich heute frueh auf dieser Route 2 Stunden und 2 Minuten von Tuer zu Tuer unterwegs - gar nicht mal sooo schlecht, wie ich finde. Ok, die Anschluesse haben alle geklappt. Nirgends habe ich laenger als 5 Minuten gestanden und auch der kritische Uebergang vom Bus zum Zug hat hingehauen.

6h05 Haus verlassen, 6h09 Einstieg in den Bus 14, 6h24 Einstieg in den (4 Minuten verpaeteten) Zug #814, 6h33 Ankunft Croton , 6h38 Abfahrt Croton in Zug #714, 7h13 Ankunft Marble Hill, bis 7h16 Fussmarsch zur Subway 1, 7h19 ab Subway 225th Street, 7h29 Ankuft 168th Street, Umstieg zur Linie A, 7h32 Abfahrt 168th Street per A-Train, 8h03 Ankunft Fulton Street, 8h07 Ankuft Buero.

Preis Einzelfahrt

$10,25 (Bus, MetroNorth und Subway) das sind $8,75 (etwa 46%) Ersparnis zum Einzelfahrpreis von $19 (Bus, MetroNorth und Subway) wenn ich per Metro North bis Grand Central fahre und dann per Subway weiter. Zeitmaessig spare ich natuerlich nichts, hier kann man 20-25 Minuten mehr rechnen.

Rueckfahrt am Abend

Die Rueckfahrt am Abend war etwas laenger als der Morgenpendel und es gab ein paar Variationen. Leider ist die Vielfalt der Rueckfahrmoeglichkeit mit halbwegs passenden Anschluessen sehr begrenzt, sodass ich schon um 4.30 das Buero verlassen musste um nicht weitere 3h auf ein "gute" Verbindung warten zu muessen - aber mein Arbeitssoll war erfuellt. Hat eigentlich auch etwas gutes - so komme ich wirklich mal puenklich weg. Sonst nutzt man die Ruhe des Abends und broekelt immer noch ein Stuendchen was vor sich hin. 

Erste Variation auf der Rueckfahrt war, dass ich mit der Linie 3 (Express) von der Fulton gen Norden aufgebrochen bin um dann bereits an der 96. Strasse in die Linie 1 (Local) zu wechseln. Diese Fahrt quer ueber Manhattan war schonmal dadurch laenger, da ich mehr Zeit in der langsamen 1 verbracht habe. Der Uebergang vom Ubahn-Halt in Marble Hill zur Bahnstation dauert auch ein wenig laenger als Morgens, da eine grosse vielbefahrene und beampelte Strasse gekreuzt werden muss. Aber ich hatte genug Pufferzeit um einen Zug gen Croton bequem zu erreichen.

Die zweite Variation war dann, dass ich in Croton nicht in einen Zug in Richtung Cortlandt gewechselt bin, sondern dass ich direkt hier in den 14er Bus gestiegen bin. Der ist in etwa genau so weit vom Bahnhof weg wie in Cortlandt, aber es ist nicht ganz so steil bis zum Bushalt. Man dampft also nicht so sehr wenn man da ankommt.
Der 14er aus WhitePlains ist eigentlich immer etwas hinter Plan, sodass ich hier ca. 10 Minuten an der Strasse gewartet habe. Und... der Bus braucht bis Cortland und letztendlich bis zu mir nach Hause etwa 30 Minuten. Der Zug von Croton bis Cortland braucht etwa 8 Minuten. Aber dann bin ich ja noch nicht daheim. Bis hoch zur Bushalten dauert auch so 5-8 Minuten und mit Wartezeit und Fahrt bin ich auch nicht viel frueher daheim. Zu Fuss vom Bahnhof bis nach Hause dauert etwa 45 Minuten. 

Nunja, hier dir Rueckfahrtfakten:

4h30 Buero verlassen, 4h34 in eine Uptown 3 gestiegen, 4h55 an der 96th Street raus, 4h57 an der 96th Street in eine 1, 5h22 war ich dann an der Station Marble Hill/225th Street. 5h28 endete der kurze Fussmarsch am Metro North Bahnhof ebenda. Um 5h31 kam ein (offenbar verspaeteter - geplant hatte ich 5h37) Local Zug, 6h22 Ankunft Croton, 6h30 zu Fuss an der Bushalte angekommen, 6h43 kam der 14er Bus (Plan 6h35) und um 7h13 war ich schliesslich daheim.
Mit 2h und 43 Minuten sicherlich kein Geschwindigkeitsrekord...

Mal sehn wie ich's morgen variiere - auf aller Faelle muss ich bis 18 Uhr im Buero bleiben  :-/


Keine Kommentare:

Beliebte Posts